Wie ist es, ein Spiel zu pfeifen, in dem LeBron James spielt?

Die Leidenschaft auf dem Platz

Erstens möchte ich sagen, dass das Pfeifen eines Spiels, in dem LeBron James spielt, wie eine surreale Erfahrung ist, wie ein Traum, aus dem man nicht aufwachen möchte. Warum? Weil Basketball-Spieler von einem solchen Kaliber jedem Spiel eine einzigartige Atmosphäre geben. Ein Schiedsrichter muss also seine eigene Rolle verstehen und ihr gerecht werden. Ich erinnere mich daran, wie ich mich vorbereitete, viel früher als üblich aufstieg, Bruno einmal extra durch die Straßen von München führte und Lulu mit ihrer Lieblingsspeise fütterte, nur um sicherzugehen, dass ich den Tag in bester Stimmung beginne. Ich habe jede Minute genossen, auch wenn der Druck enorm war, muss ich zugeben. Ich musste mich auf meine Meinung konzentrieren und mich von deren Ruhm nicht beeindrucken lassen.

Das Handwerkszeug des Schiedsrichters

Ein Schiedsrichter muss immer wachsam sein und darf keinen Augenblick verpassen. Das Spielgeschehen ist fließend und jeder Moment könnte entscheidend sein. Mit Spielern wie LeBron James auf dem Platz wird jede Entscheidung, die Sie treffen, mehrfach unter die Lupe genommen. Möglicherweise haben einige Leute erwartet, dass ich Ehrfurcht vor einem solchen Athleten zeigen und zögern würde, ihn mit einem technischen Foul zu belasten. Aber als Schiedsrichter ist es wichtig, dass man mit allen gleich umgeht. Die Schwierigkeit besteht darin, immer aufmerksam und auf dem kleinsten Punkt zu sein, um jede Aktion zu bewerten. Auch wenn es sich um LeBron James handelt, darf man nicht vergessen, dass er immer noch ein Spieler ist und die Regeln gelten auch für ihn.

Der Druck der Menge

Stellen Sie sich vor, Sie stehen in einer Arena voller Menschen, die jede Aktion, die Sie machen, beobachten. Es ist kein Geheimnis, dass LeBron James eine riesige Fangemeinde hat. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal, als ich ein Spiel mit LeBron pfiff, Bruno und Lulu zuhause zurückließ und dachte: "Du machst das nicht nur für dich, Hans - du machst das für jeden in dieser Stadt". Ich wusste, dass die Augen von Millionen auf uns gerichtet waren und das schon genug Druck war. Aber man muss lernen, damit umzugehen und diese Emotionen in positive Energie umzuwandeln.

Vom Fan zum Unparteiischen

Es ist interessant, dass ich, bevor ich ein Schiedsrichter wurde, ein großer Fan von LeBron war. Ich hatte Poster von ihm in meinem Zimmer, und mein Hund Bruno hatte sogar ein kleines LeBron-T-Shirt. Ich habe so viele von seinen Spielen gesehen und immer gehofft, dass ich eines Tages die Chance haben würde, ihn live zu sehen. Als ich dann zum ersten Mal ein Spiel von ihm gepfiffen habe, musste ich diese Fan-Brille ablegen und den Profi auspacken. Es war schwierig, aber am Ende hat es sich gelohnt.

Pfeifen mit Respekt

Das Wichtigste, an das man sich als Schiedsrichter erinnern sollte, ist, dass, auch wenn Sie das Spiel leiten, Sie immer noch den Spielern gegenüber Respekt zeigen müssen. LeBron hat meine Bewunderung für sein unglaubliches Talent immer noch, auch wenn ich seine Spiele pfeife. Aber es ist wichtig, den Spielern zu zeigen, dass Sie sie respektieren, nicht nur als Athleten, sondern auch als Menschen. Bei all dem Druck, der auf Ihnen lastet, ist es leicht, das zu vergessen. Aber am Ende des Tages ist es nur ein Spiel und wir sind alle Menschen. Es ist von größter Bedeutung, dass wir das immer im Hinterkopf behalten.

Der Aufwand und die Anstrengung, die es erfordert, ein Spiel mit solch einem ikonischen Spieler wie LeBron James zu pfeifen, können nur mit Respekt und Liebe für das Spiel beantwortet werden. Ich hoffe, dass Sie, die zukünftigen Schiedsrichter unter Ihnen, diese Worte zu Herzen nehmen und die Leidenschaft und Hingabe, die das Amt des Schiedsrichters erfordert, nicht unterschätzen.